Information für Mitglieder

An alle Mitglieder des Vereins

Die aktuelle Krisensituation aufgrund der Corona-Pandemie schränkt den organisierten Thüringer Sport weiterhin massiv ein.

Auch unser Verein ist davon betroffen. Seit März diesen Jahres musste der Trainings-und Wettkampfbetrieb wegen Corona eingestellt werden.

Der Karateverein Arnstadt e.V. als gemeinnütziger Sportverein basiert auf dem Solidaritätsprinzip und braucht in dieser Zeit, vielleicht mehr denn je, den Rückhalt aus eurer Mitgliedschaft. Ein mögliches Mittel und vor allem positives Signal des Zusammenhalts ist die weitere Zahlung des Mitgliedsbeitrages. Der Mitgliedsbeitrag von gemeinnützigen Sportvereinen ist nicht an konkrete Sportnutzungen oder eine Leistung gebunden, sondern ist eben ein „Beitrag für die Mitgliedschaft“, um gemeinsam den Vereinszweck erfüllen zu können. Abgedeckt sind mit den Einnahmen neben dem sonstigen Trainingsbetrieb laufende Kosten wie Verbandsabgaben oder Versicherungsbeiträge usw.

Ungeachtet dessen, sind wir uns bewusst, dass es Mitglieder gibt, denen es nicht leichtfällt, in diesen schweren Zeiten durch finanzielle Einschränkungen ihren Mitgliedsbeitrag aufzubringen.

Diesen Mitgliedern wird daher angeboten, die Mitgliedschaft zeitweise ruhen zu lassen, bis das Training wieder stattfindet. Wir bitten diese Mitglieder uns dies zeitnah mitzuteilen, damit es bei der Beitragszahlung berücksichtigt werden kann.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingeweisen, dass veranlasste  Rücklastschriften von Mitgliedsbeiträgen hohe Fremdgebühren nach sich ziehen, die vom Karateverein zu tragen sind. Diese Kosten erfüllen nicht den Vereinszweck  und sind vermeidbar.